Krustenbraten

krustenbraten

Einen schönen Krustenbraten bei Zimmertemperatur mit der Schwartenseite für 2 Stunden in Salzwasser einlegen. Es sollte nur die Schwarte bedeckt sein, nicht der Braten!

Nach 2 Stunden den Braten heraus nehmen, abtupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben.

Jetzt mit der intakten Schwarte nach unten in einen Bräter legen, etwa einen halben bis 3/4 l Brühe zugeben und langsam bei 120-130°C im Backofen garen. Das Fleisch sollte noch nicht ganz durch sein. Wer mag kann Gemüse und Gewürze mitgaren und das als Basis für die Soße nehmen. (Lecker!)

Nach ca. 1,5 Stunden die weiche Schwarte rautenförmig einschneiden. Nicht zu tief, damit der Fleischsaft nicht ausläuft.

Jetzt muss der Braten natürlich mit der Schwarte nach oben in den Ofen.

Dann noch mal bei 240°C richtig Gas geben und für eine halbe Stunde zuschauen, wie die Kruste immer krosser wird. Perfekt ist es, wenn die Schwarte richtige Blasen schlägt.

Den Braten vor dem Anschneiden noch ein bißchen ruhen lassen und...

 

GENIESSEN...

 

pfeil_links04
pfeil_rechts03
[Home] [Kontakt] [Rezepte] [Apfelkuchen á la Voosen] [Glasierte Möhren und Kohlrabi] [Knoblauchhuhn] [Lachs auf Bandnudeln] [Lammkoteletts auf  spanisch] [Mojos] [Pizzasuppe] [Lachs-Spinat-Rolle] [Gyrossuppe] [Maronencremesuppe] [Bärlauchschaumsuppe] [Gratinierte Schweinelendchen] [Salattorte] [Krustenbraten] [Espresso Delight] [Tonkabohnen-Eis] [Roter Cappuccino] [Butterkuchen] [Italienische Rouladen] [Schokokuss-Schichtspeise] [Nudelauflauf] [Spinat-Giabatta] [Putenschaschlik] [Hähnchen mit Walnuss-Knoblauch-Kruste] [Tiramisu - italienisch] [Karotten-Ingwer-Suppe mit Jakobsmuscheln] [E-Rauchen] [Downloads] [Gästebuch]